Erling Kagge - ein Mindful Leader auf unkonventionellen Pfaden

🤔 Stell dir vor, du wanderst allein durch die lautlosen Weiten der Antarktis. Was könnten diese Momente des Gehens und der Stille dir über das Leben verraten? 🤔

Erling Kagge - ein norwegischer Abenteurer, Kunstsammler, Unternehmer, Autor und Verleger - ist für mich ein weiteres Beispiel dafür, dass Mindfulness viel facettenreicher ist, als es oft dargestellt wird - insbesondere im Business-Kontext. 

Er hat als erster die „drei Pole“ erreicht - den Nordpol als erster Mensch ohne fremde Hilfe, den Südpol als erster Mensch zu Fuß in einer Solo-Expedition und den Mount Everest. Auch vor den unterirdischen Abwasserkanälen New Yorks machte er nicht halt - innerhalb von 5 Tagen durchwanderte er die unterirdischen Abwasserkanäle und U-Bahn-Tunnel New Yorks von der Bronx über Manhattan bis zum Atlantik. 

📚👌🏻Meine absolute Empfehlung sind zwei seiner Bücher, in denen er sich u.a. basierend auf seinen eigenen Erfahrungen mit den Themen "Stille" und "Gehen" auseinandersetzt, und dem Leser eine neue Wertschätzung auf scheinbar einfache Aktivitäten vermittelt.📚👌🏻

Denn auch seine Erfahrungen zeigen, dass es sich bei MIndfulness nicht um ein One-Size-Fits-All-Programm handelt, sondern dass es ist eine sehr individuelle Erfahrung ist. 

Und genau deshalb braucht es Protagonisten wie ihn, die sich selbst vielleicht nicht als „Mindful Leader“ bezeichnen würden, die es aber absolut verkörpern und sehr erfolgreich ihren eigenen Weg gefunden haben. 

Empfehlung #1: Stille - Ein Wegweiser

In diesem Buch erkundet Kagge verschiedene Aspekte der Stille: von der physischen Stille in der Natur bis hin zur inneren Stille, die wir in uns selbst finden können.

Er reflektiert über seine eigenen Erfahrungen in extrem stillen Umgebungen, wie den Polarregionen, und wie diese Er-fahrungen ihn geprägt haben.

Kagge betont, dass Stille eine tiefgreifende Wirkung auf unser Wohlbefinden und unsere Kreativität haben kann und dass es wichtig ist, bewusst stille Momente in unserem hektischen Alltag zu schaffen.

Empfehlung #2: Gehen. Weiter Gehen - Eine Anleitung

In diesem Buch reflektiert Kagge über die Kunst des Gehens, die sowohl in seiner eigenen Erfahrung als Extremsportler und Abenteurer als auch in den Erkenntnissen großer Denker und Schriftsteller verwurzelt ist. 

Er hebt hervor, wie das Gehen die Fähigkeit hat, uns zu erden, unsere Gedanken zu klären und uns mit unserer Umgebung zu verbinden. 

Er diskutiert, wie das Gehen in der heutigen schnelllebigen Zeit, in der wir zunehmend von Technologie und dem ständigen Drang zur Effizienz abhängig sind, an Bedeutung gewinnt.



Zurück
Zurück

Mein Manifest

Weiter
Weiter

Ein GPS für die Zukunft