Rick Rubin - ein Mindful Leader der anderen Art

Quelle: Screenshot aus Rick Rubin: The Invisibility of Hip Hop's Greatest Producer by Soulr

Über das Thema „Mindful Leadership“ wurde mir persönlich bisher hinsichtlich Protagonisten, Anwendungsbeispielen und Methoden viel zu einseitig geschrieben und gesprochen.

Dieses Thema ist viel facettenreicher als es häufig - gerade im Business-Kontext - dargestellt wird. Mindful Leadership ist nicht ein One-Size-Fits-All-Programm. Es ist letztendlich ein sehr individueller Weg und es braucht unterschiedliche "Vorbilder", die sich selbst vielleicht nicht als ein „Mindful Leader“ bezeichnen würden, es aber absolut verkörpern und sehr erfolgreich ihren eigenen Weg gefunden haben. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich!

Einer dieser Menschen ist für mich Rick Rubin, einer der erfolgreichsten Producer EVER. Zusammen mit Russell Simmons gründet er 1984 Def Jam Recordings, und wenn man seine Vita bis heute recherchiert, bleibt einem der Mund offen stehen: Beastie Boys, Public Enemy, Slayer, Johnny Cash, Jay-Z und Adele … just to name a few 😉 

Was zeichnet ihn für mich als „Mindful Leader“ aus?

✏️Er arbeitet auf eine Art und Weise, die das Dogma der Geschäftswelt komplett in Frage stellt, und hat - trotz einer sich komplett und ständig verändernden Musikwelt - bereits über Jahrzehnte unglaublichen Erfolg. 

✏️Er wirkt wie ein buddhagleiches Wesen mit dem grauen Rauschebart und ist gleichzeitig ein hochkonzentrierter, energiegeladener Macher. 

✏️Er ist präsent, aufmerksam und sehr reflektiert gegenüber seinen Künstler*innen.

✏️Er verkörpert ein zeitloses und emotionales „Why“, das er zu 100% mit jedem seinen Künstler*innen teilt: „Make good music.“ 

✏️Er redet nicht um den heißen Brei oder um des Redens willen, sondern versteht sich selbst als „Reducer“, d.h. mit möglichst wenig Informationen auf den Punkt zu kommen.

✏️Seine Geheimwaffe ist das aktive Zuhören. Nicht nur, weil es sich um Musik dreht. Er hört den Menschen aktiv zu, erkennt die feinen Zwischentöne bzw. entscheidenden Nuancen und verarbeitet sie weiter. 

✏️Er inszeniert sich nicht selbst, sondern ist in der Lage einen Raum zu schaffen, in dem Künstler*innen aller unterschiedlichen Genres zeigen können, wer sie wirklich sind und was sie wirklich zu bieten haben.

✏️Er hilft Menschen dabei, ihre selbst auferlegten Erwartungen zu überwinden, um sich wieder mit einem Zustand ursprünglichen Offenseins zu verbinden, aus dem eine neue Art von Kreativität entstehen kann.

✏️Er ist nicht der Experte, was die Ausführung von Musik anbelangt. Das überlässt er seinen Künstler*innen. Er ist der Dirigent, der sich und seiner Intuition absolut vertraut und sich auf das große Ganze fokussiert.

✏️Für ihn ist es keine Ego-Sh*t-Show, was ihn im Endeffekt noch magnetischer und sagenumwobener für andere macht.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich intensiver mit Rubins Haltung und Arbeitsweise zu beschäftigen statt nur von ihm produzierte Musik zu hören 😜

Zurück
Zurück

“Find out who you are and do it on purpose” - Dolly Parton

Weiter
Weiter

Eine absolute Hörbuch-Empfehlung